Bach-Kantaten-Zyklus 2024/2025

Bach-Kantaten-Zyklus 2024/2025

Bach-Kantaten-Zyklus 2024/2025

# Kirchenmusik

Bach-Kantaten-Zyklus 2024/2025

BACH-Kantaten-Zyklus 2024/2025
in Ulm, Neu-Ulm, Blaubeuren, Langenau & Machtolsheim
Am Sonntag, 13. Oktober 2024 startet in der Ulmer Georgskirche ein umfangreicher Bach-Kantaten-Zyklus mit insgesamt 21 Kantatenaufführungen in Gottesdiensten und den oratorischen Konzerten mit „Johannespassion“, „Matthäuspassion“ und „h-Moll-Messe“ in Ulmer und Neu-Ulmer Kirchen. Eine Besonderheit ist dabei die Aufführung der ersten drei Kantaten des „Weihnachtsoratoriums“ im Gottesdienst auf die entsprechenden kirchlichen Feiertage im verteilt.

Die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Region, zusammengeschlossen im „Ökumenischen Kantorenkonvent Ulm/Neu-Ulm“, knüpfen damit an die Leipziger Tradition mit der sonntäglichen Kantate im Gottesdienst an, wo sie ihren eigentlichen liturgischen Sitz hat. Und sie führen diese Tradition auch in der Ulmer/Neu-Ulmer Region fort, wo es zuletzt 2013/2014 einen vergleichbaren Kantatenzyklus gegeben hatte. Es ist ein beachtliches Gesamtprojekt in räumlicher, zeitlicher und musikalischer Dimension, das die gute, Länder und Konfessionen übergreifende, Zusammenarbeit im Ökumenischen Kantorenkonvent unterstreicht und das eine hohe musikalische Qualität verspricht. Durch die zyklische Anlage der Aufführungen sind die Zuhörer/innen eingeladen, verschiedene musikalische Ensembles, verschiedene Prediger/innen und nicht zuletzt unterschiedlichste Kirchen auf einer musikalisch-geographischen Reise kennenzulernen.

Unter der musikalischen Leitung wirken mit ihren Chören und Ensembles mit: Thomas Stang (St. Georg Ulm), Cornelius Weißert (Blaubeuren), Philip Hartmann (Pauluskirche Ulm), Dr. Andreas Weil (Wengenkirche Ulm), Friedemann Johannes Wieland (Ulmer Münster), Petra Elze (St. Maria Suso Ulm), Albrecht Schmid (Wiblingen), Tanja Schmid (Neu-Ulm), Marion Kaßberger (Basilika Wiblingen und Hans-Martin Braunwarth (Langenau).
Eine Gesamtübersicht der Aufführungen findet sich unter der Homepage hier.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed